Neuerungen in WordPress 6.0

Im Mai 2022 wurde WordPress 6.0 veröffentlicht. WordPress ist die am häufigsten verwendete Software zum Erstellen von Websites. Dies sollte nicht überraschen, denn das CMS-System wird ständig weiterentwickelt und verbessert, um damit noch effektiver und effizienter zu arbeiten, was durch das am 24. Mai erfolgte Update bestätigt wurde.

Im Mai 2022 wurde WordPress 6.0 veröffentlicht

Die neueste Version 6.0 trägt den Namen „Arturo“, inspiriert von Arturo O’Farrill – einem Grammy-prämierten Jazzmusiker, der für seinen Einfluss auf den zeitgenössischen Latin-Jazz bekannt ist. Der Bezug zur Musik ist keine Überraschung, denn jede Version von WordPress bezog sich auf Jazz und seine Schöpfer. Was zeichnet diese Version letztendlich aus und welche Neuerungen hat sie eingeführt?

Die wichtigsten Neuerungen in WordPress 6.0

Dank des neuesten WordPress-Updates wird die Migration von Themes mit allen Modifikationen, Vorlagen und gespeicherten Stilen und das anschließende Implementieren auf einer völlig anderen Website viel einfacher! Der Haupteditor wurde mit der Möglichkeit ausgestattet, den „Content“ in eine separate Datei zu exportieren und diesen dann auf einer anderen WordPress-Webseite uber den Editor zu importieren. Mit dieser Funktion lassen sich Webseiten schnell und einfach mit demselben „Theme“, aber einem unterschiedlichem Inhalt erstellen.

Templates mit Inhaltsvorlagen

Mit dem WordPress-Update wurden neue Templates eingeführt. Sie enthalten fertige Inhaltsvorlagen, mit denen Sie eine Website auf einfache und intuitive Weise erstellen können. Obwohl diese Möglichkeit auch schon ältere WordPress Versionen zur Verfügung gestellt hatte, wurde sie seit WordPress 6.0 mit einer viel besser funktionierenden Suchmaschine sowie der Möglichkeit, eigene Vorlagen hinzuzufügen.

Neue Blockmuster in WordPress 6.0

Der Content-Editor „Gutenberg“ in WordPress, wurde mit neuen Blockbustern ausgestattet, dank denen das Erscheinungsbild von Unterseiten und Blogeinträgen noch einfacher verwaltet werden kann. Die drei wichtigsten Blockmuster sind:

 

  • Autor – ermöglicht es Ihnen, Informationen über den Autor des Eintrags anzuzeigen (Foto des Autors und eine kurze Beschreibung).
  • Mehr lesen – ermöglicht einen Teil des Inhalts auszublenden, der dem Leser angezeigt wird, wenn er auf die Button „Weiterlesen“ klickt.
  • Kommentare – obwohl dieser Block schon vorher existierte, hat das neueste Update eine kleine Änderung vollzogen. Der Kommentarabschnitt wurde vorher am unteren Bildschirmrand angezeigt, jetzt aber ist es möglich, ihn an jede Stelle des Content-Bereichs einzufügen.